Die Wanderausstellung möchte die Entfremdung zwischen Vater und Kind und die Entsorgung des Vaters aus der Familie thematisieren. Hier ist die Pressemitteilung:
Pressetext zur Ausstellungseröffnung „Väter a. D.“ des Gleichmass e.V.
Am 17.8.2009 eröffnet der Gleichmass e.V. um 16 Uhr in den Räumlichkeiten des Geraer Fachdienstes für Kinder- und Jugendhilfe (Gagarinstraße 99 – 101) die Wanderausstellung „Väter a. D.“. Die Ausstellung wird bis zum 11.09.2009 von Mo. – Do. von 9.00 – 17.00 Uhr sowie am Fr. von 9.00 –15.00 Uhr zu sehen sein.
Jährlich wird in Deutschland seriösen Schätzungen zufolge zwischen 170.000 – 230.000 Kindern der Kontakt zum meist Vater verwehrt. Die Folge sind Entfremdung und Identitätsverlust, unter denen die Betroffenen oftmals ein Leben lang leiden. Die Ausstellung, die mit Porträts Wünsche und Aussagen betroffener Eltern thematisiert sowie aktuelle Zahlen zur Situation kindlichen wie elterlichen Kontaktverlustes aufzeigt, hat zum Anspruch, die Sichtweisen der Besucher zu erweitern und familienpolitische Entscheidungsträger auf die Wichtigkeit beider Eltern für das Kind zu verweisen.
Zu sehen sein wird die Ausstellung u. a. auch in Aachen, Berlin, Fulda, Hamburg, Jena, Erfurt, Karlsruhe, Leipzig, der Westpfalz sowie Basel in der Schweiz.
Die Ausstellung kommt somit auch in die Schweiz! Für jeden, der sich für die Lage der Väter unserer Nationen interessiert also ein interessantes Angebot.
2 Kommentare:
Hi,
sageinmal hast du einen Link wo die Daten von Vater a.D. zusammengefaßt sind? Hört sich interessant an!
Grüße
Stefan
Danke für den Support! Du findest die Daten auf http://www.gleichmass.blogger.de - bis bald ! Tristan Rosenkranz / Gleichmass e. V.
Kommentar veröffentlichen